Zurück zur Übersicht

Änderung Beschaffung Autodesk Subscription

09. Juli 2024

News

 

Kunden, die Software von Autodesk einsetzen, informieren wir hiermit über eine bevorstehende Änderung in Bezug auf die Beschaffung von New Subscription und Subscription Renewals.

Autodesk hat entschieden, das bisherige Vertriebsmodell via Fachhändler grundlegend umzustellen. Damit soll die Kundenbindung zwischen Autodesk und ihren Kunden gestärkt und der Transaktionsprozess optimiert werden. Autodesk will damit den Grundstein für ein persönlicheres Erlebnis, konsistente Preise und verbesserte Selbstbedienungsfunktionen legen.

Was ändert sich?

Ab dem 16. September 2024 führt Autodesk einen neuen Beschaffungsprozess ein. Dieser sieht so aus:

  • Der Kunde fragt für eine Offerte bei HexaGroup ROTRING DATA an.
  • HexaGroup ROTRING DATA löst ein Angebot aus. Dieses wird durch Autodesk direkt an den Kunden geschickt, entweder an dessen Autodesk-Account oder per E-Mail.
  • Der Kunde löst seine Bestellung im Autodesk-Portal mit Angabe des Partners HexaGroup ROTRING DATA aus.

Es wird wiederum die Möglichkeit geben, Lizenzen für drei Jahre (mit jährlicher Zahlung) zu beschaffen oder zu verlängern.

Was ist von der Änderung betroffen?

Von der Änderung sind nur Autodesk Software Subscription und deren Renewals betroffen. Alle Dienstleistungen, Beratungen und Schulungen laufen hingegen weiterhin direkt über HexaGroup ROTRING DATA als Partner der Kunden.

Zeitplan

Neue Lizenzen können bis zum 9. September 2024 nach dem bisherigen Modell beschafft werden.

Verlängerungen können frühestens 90 Tage vor Ablauf der Vertragsperiode ausgeführt werden. Das heisst, Lizenzen mit einer Laufzeit bis zum 9. Dezember 2024 können vor dem 9. September 2024, also vor der Umstellung des Modells verlängert werden und werden nach dem gewohnten Modell bearbeitet.

Lieferanten-Einrichtung

Als Vorbereitung auf die nächste Bestellung ist Autodesk als Lieferant bzw. Kreditor des Kunden zu erfassen. Dazu sind auf der Lieferanten-Einrichtungsseite von Autodesk weitere Informationen zu finden.

Weitere Informationsmöglichkeiten für unsere Kunden

In zwei 30-minütigen Webinaren über Microsoft Teams stellt das Team von HexaGroup ROTRING DATA das neue Modell ausführlich vor und beantwortet Fragen der Teilnehmenden.

  •    Dienstag, 17.7.2024: Webinar von HexaGroup ROTRING DATA zur Unterstützung im Modell-Wechsel, Anmeldung
  •    Dienstag, 13.8.2024: Webinar von HexaGroup ROTRING DATA zur Unterstützung im Modell-Wechsel, Anmeldung

Weiter können sich Kunden für persönliche Beratungsgespräche anmelden, um das Vorgehen bei der Umstellung auf das neue Modell zu besprechen. Verschiedene Mitarbeitende stehen für diese Gespräche gerne zur Verfügung.

 
HexaGroup
Hier geht es zur HexaGroup Website: https://www.hexagroup.ch/

Weitere Beiträge: