Mehrfachnutzung einer Autodesk-Lizenz
21. August 2024
Es ist keine Seltenheit, dass man mehrere Rechner im Einsatz hat und auf jedem Rechner die gleiche Software installiert. Das hat in der Vergangenheit dazu führen können, dass man auf zu vielen Rechnern mit seiner Autodesk-ID angemeldet war. Das Ergebnis waren unbeabsichtigte Lizenzverletzungen. Autodesk hat nun die Lizenzbestimmungen geändert und einen neuen Dienst eingeführt.
Zum einen dürfen Sie auf beliebig vielen Geräten angemeldet sein. Zum anderen bietet Ihnen Autodesk seit August die Möglichkeit, Produkte auf anderen Geräten anzuhalten, damit Sie auf dem aktuellen PC arbeiten können. Erlaubt ist somit eine aktive Anmeldung. Das heisst, dass an diesem Platz die Software genutzt wird. Sind zwei oder mehr Anmeldungen aktiv, erscheint nun eine Dialogbox mit Hilfe derer Sie Anmeldungen auf anderen Rechnern in den Ruhemodus schicken können.
Das häufigste Szenario ist wohl, dass man am Arbeitsplatz einem Desktop-PC verwendet und ein Laptop für das mobile Arbeiten. Am Arbeitsplatz und am Laptop ist man permanent mit seiner Autodesk-ID angemeldet. Das bedeutet, dass sobald man ein Autodesk-Produkt am Laptop startet, die oben gezeigte Meldung erscheint. Mit diesem Fenster können Sie die Autodesk-Lizenz auf Ihrem Büro-Rechner in den Pausenmodus versetzen und aktiv die Lizenz auf Ihrem Laptop nutzen. Das stellt sicher, dass keine versehentliche Überbenutzung der Lizenz betrieben wird und Sie sich immer im grünen Bereich bewegen. Kehren Sie nun in das Büro zurück, können Sie sich einfach an den Desktop-PC setzten und weiterarbeiten. Die Lizenz auf dem Laptop können Sie wie vorher auf dem Laptop in den Pausenmodus schicken.
Häufig gestellte Fragen
Heisst das, dass ich mich immer mit der Autodesk-ID abmelden muss, wenn ich einen anderen Rechner verwende?
Nein. Es reicht, wenn die Lizenz angehalten wird, also in Pausenmodus geschalten wird. Das kann von jedem Rechner mit Internet und Autodesk-Software erledigt werden.
Muss der Rechner, auf dem die Lizenz angehalten werden soll, eingeschaltet sein?
Nein.
Kann man mit einer deaktivierten Lizenz weiterarbeiten?
Nein.
Was geschieht mit nicht gespeicherten Daten, wenn die Lizenz angehalten wird?
Nichts. Eine geöffnete Inventor-Sitzung, zum Beispiel, bleibt geöffnet. Sobald die Lizenz wieder verfügbar ist, kann wie gewohnt weitergearbeitet werden. Daten gehen dabei nicht verloren.
Benötige ich für den Vault Jobprocessor eine eigene Lizenz?
Nein. Autodesk hat dies angepasst. Neu kann der Jobprocessor mit einer Anmeldung von einem regulären Konstrukteur betrieben werden. Somit kann Vault Jobprocessor ohne weitere Lizenz genutzt werden.
Auf wie vielen Geräten kann ich mich gleichzeitig anmelden?
An beliebig vielen Geräten. Dies kann man in den Nutzungsbedingungen unter "Einzelplatz" nachlesen. Aktiv arbeiten kann man jedoch nur auf einem Gerät. Gleichzeitig ist jedoch das Arbeiten an einem Smartphone oder Tablett möglich.
Ist es möglich Inventor auf einem Rechner zu öffnen und AutoCAD auf einem Zweiten?
Nein. Jedenfalls sofern es sich um eine Product Design Collection-Lizenz handelt. Dies ist ein Paket und egal welches Programm verwendet wird, benötigt man eine Product Design Collection-Lizenz.