Zurück zur Übersicht

keytech-Referenzbericht FrymaKoruma.

07. Juni 2018

Blog

"Die schnelle Dokumentensuche ist eine deutliche Verbesserung zur bisherigen Lösung. Zudem ist keytech mit CAD (Autodesk INVENTOR) enorm stabil und zuverlässig."
(Patrick Tschopp, Head of Mechanical Design, FrymaKoruma)

Ausgangslage und Evaluation
Im Spätherbst 2015 begann bei FrymaKoruma die Suche nach einem Ersatz für das bisherige System Productstream Professional (PSP). Es war vorauszusehen, dass die Software inskünftig den gewachsenen Ansprüchen nicht mehr genügen würde und das Produkt wurde zudem vom Hersteller abgekündigt. Die Datenablage innerhalb der Firma hatte einen komplexen Stand erreicht. Nicht alle Bereiche arbeiteten mit den gleichen Datenbanken. Auch die unterschiedlichen Zugriffsrechte mussten klar und effizient geregelt werden. Die Verantwortlichen von FrymaKoruma suchten nach einer neuen zukunftsorientierten durchgängigen PLM/DMS-Lösung. Dabei wurden mehrere Datenmanagement-Lösungen geprüft. „Die Mindestperformance des bisherigen Systems PSP muss durch das neue System klar übertroffen werden. Zudem ist eine hohe Akzeptanz bei Management und Mitarbeitenden die unabdingbare Basis für eine erfolgreiche Einführung der neuen PLM/DMS-Lösung“, äussert sich Patrick Tschopp, Head of Mechanical Design.

Spezifische Konfiguration von keytech für FrymaKoruma
Die Präsentation der PLM/DMS-Lösung von keytech vermochte das Management und den verantwortlichen IT-Leiter zu überzeugen. FrymaKoruma startete mit der Einführung der Dokumentenverwaltung in der Engineering-Abteilung. ROTRING DATA konfigurierte dafür die Software nach den spezifischen Bedürfnissen von FrymaKoruma.
Im ersten Ausbauschritt wurde das Modul „E-Mail“ aufgeschaltet, welches den automatisierten Versand von E-Mails nach frei definierbaren Regeln ermöglicht.

Schulungsunterlagen für die Weiterarbeit mit keytech im täglichen Einsatz
ROTRING DATA AG erstellte für FrymaKoruma Schulungsunterlagen, welche genau auf die firmenspezifischen Bedürfnisse ausgerichtet waren. Die Mitarbeitenden von FrymaKoruma sollten nach der Datenmigration möglichst schnell mit dem neuen PLM/PDM/DMS-System keytech produktiv weiterarbeiten können.
Mit dem intensiven Einsatz von ROTRING DATA AG und den Mitarbeitenden von FrymaKoruma wurde die Datenmigration vollzogen. Die bisherigen Daten mussten nach der Migration für die lückenlose Weiterarbeit zur Verfügung stehen.

Um 25% höhere Effizienz in der täglichen Arbeit dank dem Einsatz von keytech
Bisher bearbeitete der Mitarbeitende die Dokumente von seinem Client aus auf dem Server. Die steigende Komplexität der Projekte und die enorme Zunahme der Datenmenge führten mit der Zeit zu regelmässigen Unterbrüchen, Systemabstürzen und Frustration. „Das ist Vergangenheit. Mit keytech haben wir ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die schnelle Dokumentensuche ist eine deutliche Verbesserung zur bisherigen Lösung. Zudem ist keytech mit CAD (Autodesk INVENTOR) enorm stabil und zuverlässig“ hält Florian Wunderlin, Design Engineer und Projektleiter Einführung keytech bei FrymaKoruma AG, fest. keytech arbeitet anders als das bisherige System. Mit der superschnellen keytech-Suche wird das zu bearbeitende Dokument auf den Client des Mitarbeitenden für die Weiterarbeit kopiert.

Hohe Akzeptanz bei Management und Mitarbeitenden
„Der Mehrwert von keytech hat bei Management und Mitarbeitenden rasch zu einer hohen Akzeptanz geführt“ so Patrick Tschopp. Das Management hat nach der erfolgreichen Einführung entschieden, keytech auch in den Abteilungen Sales und Customer Services einzuführen. Die Datenablage dieser Abteilungen sind alle gleich und die technischen Abläufe sind alle integriert. Florian Wunderlin meint, dass mit keytech die Workflows optimiert und gesteuert werden können. Der grosse Vorteil hier sei die Transparenz in den Workflows. Schnellere Durchlaufzeiten sind deshalb möglich.

Gesamtunternehmerischer Einsatz von keytech ist geplant
Patrick Tschopp zur Perspektive mit der PLM/DMS-Lösung von keytech: „Mit dem gesamtunternehmerischen Einsatz von keytech und der daraus resultierenden Verbindung von CAD, PLM und ERP sehen wir bei FrymaKoruma ein grosses Potential an Einsparungen“. Der grösste Mehrwert für das Unternehmen werde dann erfolgen, wenn alle Abteilungen mit keytech arbeiten, führt Patrick Tschopp weiter aus.
2018 will FrymaKoruma mit ROTRING DATA AG die Einführung des erweiterten Berechtigungskonzepts besprechen und angehen, welches auf sogenannten ACLs (Access Control List) basiert. Die Datenbank kann auf die verschiedenen Abteilungen ausgerichtet und besser strukturiert werden. Dank der grossen Akzeptanz von keytech bei Management und Mitarbeitenden dürfte dies ein weiterer erfolgreicher Schritt werden, meint Patrick Tschopp weiter.

Über FrymaKoruma AG
Die FrymaKoruma AG mit Sitz in Rheinfelden (CH) und Neuenburg (D) wurde 1950 gegründet. Aus zwei ursprünglichen Kleinbetrieben ist in der Zwischenzeit durch stetiges Wachstum und einer Fusion eine moderne, weltweit aktive Maschinenfabrik entstanden. Sie ist Marktführerin in der Misch- und Mahlmaschinenherstellung. FrymaKoruma gehört zur Romaco-Gruppe, die sich mit einem breiten Maschinenprogramm und einem eigenen Vertriebsnetz auf die Pharmaindustrie konzentriert und in der Verpackungsindustrie ihre Wurzeln hat.


Sie interessieren sich für keytech? Kontaktieren Sie uns unter 043 322 42 00 oder info@rotring-data.ch.

 

ROTRING DATA ist seit 2013 exklusiver Partner von keytech für die Schweiz.

Weitere Beiträge: