Engineering: gestern – heute – morgen.
29. September 2017
Über 100 Gäste durfte ROTRING DATA an den Tagen der offenen Tür empfangen, durch die neuen modernen Büro-Räumlichkeiten führen und Erwachsene und Jugendliche zum Mitmachen (grundlegende Einblicke in die Konstruktion, Testen der Virtual Reality-Brillen, Spiele & Spass) vor Ort animieren.
Der offizielle Empfang wurde durch Tobias Degen, Geschäftsführer ROTRING DATA, moderiert. Das Highlight des offiziellen Empfangs waren die Einblicke und Anekdoten von Walter Niederhauser über 35 Jahre Unternehmertum und Pioniergeist. Er erzählte von den technologischen Entwicklungen vom technischen Zeichnen über die Einführung der CAD-Systeme in der Schweiz bis zu den heutigen gesamtheitlichen Engineering-Lösungen für kleine und grosse Schweizer Industrie-Unternehmen. Im anschliessenden Gespräch mit Thomas Engler, Head of international sales, AUCOTEC, entlockte Tobias Degen dem Gast-Redner Neues über die kommenden Herausforderungen und Entwicklungstrends im internationalen Engineering, aus der Sicht eines führenden Herstellers von Engineering-Software.
Den Gästen wurde bei den anschliessenden Führungen durch die neuen Büro-Räumlichkeiten an der Althardstrasse 80 in Regensdorf (SAP-Gebäude) ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Dabei stellten die Spezialisten von ROTRING DATA neue Technologien vor und erklärten den interessierten Besucherinnen und Besuchern mehr über die Tätigkeiten und Kompetenzen der Firma als Anbieter von Engineering-Lösungen für die Schweizer Industrie. Die Mitarbeitenden zeigten anhand von Beispielen den Einsatz von Software-Lösungen der Hauptpartner Autodesk, AUCOTEC und keytech (DMS/PLM) im Praxis-Alltag. Abgerundet wurden die Führungen durch die Ausstellung der neuesten Hardware-Produkte und Devices unseres Partners Hewlett Packard.
Besonders interessiert zeigten sich die Gäste beim Testen der Virtual Reality-Brillen. Erwachsene und Jugendliche bewegten sich für einen Moment in der virtuellen Realität. Auch für die von ROTRING DATA konstruierten und live auf einem 3D-Drucker produzierten Give-aways herrschte grosses Interesse. Alle Gäste durften ein solches Give-away als Erinnerung mitnehmen.
Viel Aufmerksamkeit erhielt Roger Krauer, Gewinner der IndustrySkills 2016 und Teilnehmer an den WorldSkills 2017. ROTRING DATA fördert seit vielen Jahren Nachwuchstalente in der Konstruktion. Roger Krauer konnte bei seinen Vorbereitungen für die IndustrySkills und die anstehenden Berufsweltmeisterschaften von den Erfahrungen unserer Spezialisten profitieren. Er stellte sich den vielen Fragen der Besucher und gab Auskunft über die letzten Vorbereitungen vor dem Abflug an die Berufsweltmeisterschaften vom 15. bis 18. Oktober 2017 in Abu Dhabi.
Nach den Führungen durch die neuen modernen Büro-Räumlichkeiten fanden sich die Gäste im schön dekorierten Festzelt ein, um bei Speis und Trank die Gespräche mit unseren Mitarbeitenden fortzuführen und sich mit anderen Gästen auszutauschen. Nach den Verköstigungen am Grill- und Dessert-Buffet probierten viele Gäste das Angebot der ROTRING DATA-Bar aus. Neben den feinen Caipirinhas kreierten Mitarbeitende einen eigenen köstlichen ROTRING DATA-Drink, der bei den Gästen sehr guten Anklang fand.
Der Spass kam an den Tagen der offenen Tür nicht zu kurz. Dafür sorgten unter anderem die Mitarbeitenden, die den Spiel & Spass-Parcours (Heisser Draht, Mohrenkopf-Schleuder, Geschicklichkeitsspiele) organisierten.
Walter Niederhauser, Inhaber und Mitbegründer von ROTRING DATA, am Abend nach den Festivitäten: „Das war ein gelungenes Fest! Ich habe mich über die interessierten Gäste, das Engagement der Mitarbeitenden an beiden Tagen und über die Präsenz der Angehörigen der Mitarbeitenden am Samstag sehr gefreut.“