Zurück zur Übersicht

Die Vize-Weltmeister sind zurück in der Schweiz.

24. Oktober 2017

News

Die Schweiz war an den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi das beste europäische Land und holte in der Gesamtwertung der Nationen den 2. Platz hinter China.

Mit elf Gold-, sechs Silber- und drei Bronze-Medaillen erzielte die Schweizer Delegation das beste Resultat in der Geschichte der WorldSkills. Besonders grossen Anteil am Erfolg der Delegation hatten die Teilnehmenden in den technisch-industriellen Berufen. Die von Swissmem betreuten Teilnehmenden Fabien Gyger und Cédric Achermann (Beruf Automatiker/in EFZ) holten Gold, Jannic Schären (Beruf Elektroniker/in EFZ) gewann Silber und Roger Krauer (Beruf Konstrukteur/in EFZ) gewann ein Diplom.

Roger Krauer, den ROTRING DATA während den letzten 1 ½ Jahren betreuen durfte, zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Arbeit des Gewinners aus Südkorea. Dieser Sieg sei absolut verdient. Natürlich sei er über sein Schlussresultat (12. Rang) etwas enttäuscht. Er freue sich aber über das Diplom und den Vize-Weltmeistertitel des Schweizer Teams sehr. Für Roger Krauer war die gesamte Kampagne mit den Vorbereitungen und dem Wettkampf der SwissSkills 2016 und den anschliessenden WorldSkills ein grosses und wertvolles Erlebnis. Er habe viele neue Eindrücke gewonnen und konnte sich fachlich verbessern. Die Tage in Abu Dhabi mit dem Wettkampf und dem herausragenden Team-Spirit der gesamten Schweizer Delegation werde er in bester Erinnerung behalten.

ROTRING DATA wird sich auch in Zukunft in der Förderung von Nachwuchstalenten in der Konstruktion engagieren. Die nächsten SwissSkills finden 2018 in Bern statt. Sie werden, wie im Jahr 2014, von allen Berufsverbänden gemeinsam ausgetragen und damit ein grosses Stelldichein der dualen Bildung in der Schweiz darstellen.

Weitere Informationen:
www.swiss-skills.ch
www.swissmem.ch
www.find-your-future.ch/worldskills

Weitere Beiträge: